35rueckfahrt

Das Bild zeigt den Chor auf der Rückfahrt von unserem Besuch in Oberursel bei Frankfurt 2016.
 
 Agenda:
Der Grundstein für den Shanty-Chor wurde beim Winterfest 1993 des Gesangvereins Collinghorst gelegt. Durch den Erfolg bei den Vorträgen kam die Idee, eine Shanty-Gruppe innerhalb des Gesangvereins zu gründen.

1994 wurde dann der Shanty-Chor-Collinghorst offiziell gegründet als Teil des Gesangvereins. Die Chorleitung übernahm Hermann van Geuns, der auch Chorleiter des Gesangvereins war. Durch die vermehrten Auftritte und die Arbeit des damaligen Vorstandes wurde der Chor immer bekannter, so dass er in immer größeren Umkreis sein Können unter Beweis stellen konnte.

2001 trennt sich der Chor aus dem Gesangverein und wird eigenständig. Ab 2002 ist der Chor ein eingetragener Verein und nennt sich: Shanty-Chor Overledinger Jungs Collinghorst e.V.

Von 2002 bis 2005 lag die Chorleitung bei Angelika Schmitz, die einen sehr großen Anteil am weiteren musikalischen Erfolg des Chores hatte. Von 2006 bis 2021 wird der Chor von Igor Kuzmin geleitet. Mit seinem musikalischen Fachwissen und seiner exzellenten Akkordeonbegleitung konnte die Qualität des Gesanges und der Musikbegleitung weiter gesteigert werden. Ab 2022 liegt die musikalische Leitung bei Gerlinde Berger. Ebenfalls spielt und begleitet sie den Chor mit dem Akkordeon.

Der Chor besteht aus 20 aktiven Mitgliedern, wird musikalisch begleitet von 2 Akkordeonspielern, 1 Bassgitarrist, 1 Konzertgitarre, Mundharmonika und Schlagzeug und ist durch die vielen Auftritte auch über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannt. Auftrittsorte waren bislang in Holland, Stuttgart, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und in Bremen.

Auch bei den Schiffsverabschiedungen der Meyer-Werft sind die Overledinger Jungs oft dabei. So auch bei der Überführung eines Kreuzfahrtschiffes über die Ems, wo der NDR eine zweistündige Fernseh-Liveübertragung mit dem Titel: "Großes Schiff auf kleinem Fluß" sendete. Auftritt bei einem Hafenkonzert von Radio Bremen. Regelmäßige Kur- und Hafenkonzerte finden jedes Jahr in Neuharlingersiel an der Nordseeküste statt. Dort ist das Publikum immer mit sehr viel Begeisterung dabei. Besonders zu erwähnen sind die maritimen Adventskonzerte des Chores in Collinghorst, in Ihrhove und geleitet seit vielen Jahren den Seefahrergottesdienst in der Christuskirche in Leer. Auch werden die Overledinger Jungs bei vielen Veranstaltungen in der Umgebung gerne engagiert. Natürlich verschönern wir auch ihre Trauung im Standesamt oder in der Kirche mit unseren schönen maritimen Liedern.

Der Chor hat ein großes Repertoire an maritimen Liedern und auch maritimen Weihnachtsliedern. Dieses ständig zu erweitern, ist das Bestreben des Chores. Insgesamt wurden bereits 5 CDs aufgenommen. Im September des Jahres 2009 feierte der Chor sein 15-jähriges Bestehen, im Juni 2015 wurde mit einem großen Shanty-Festival in der Tennishalle in Collinghorst das 20-jährige Bestehen an 2 Tagen gefeiert. Es waren 8 Chöre aus dem In- und Ausland dabei.

Neue Sänger und Musiker sind jederzeit herzlich willkommen. Übungsabend ist jeden Dienstag zur Zeit um 19.00 Uhr im Dörphus in Collinghorst.